Auflistung des Studienangebots im Bereich Gesundheitsmanagement
– Präventions- und Gesundheitsmanagement – Bachelor of Arts (B.A.)
Das Fernstudium Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) vermittelt Ihnen neben dem Wissen über Präventionsstrategien und Handlungsfelder auch spezifisches Wirtschafts- und Management-Know-how. Ihr Qualifikationsplus:
- differenziertes Verständnis der Bedeutung von Prävention auf verschiedenen Ebenen
- Überblick über Präventionsbedarfe, Zielgruppen und Bedürfnisse
- fundierte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten angewandten Präventionsmanagements und der Gesundheitsförderung
- umfassendes gesundheitsökonomisches Wissen zur Bewertung von Maßnahmen
- Management Skills für Konzeption und Steuerung gesundheitsbezogener Projekte
– Gesundheitsökonomie – Bachelor of Arts (B.A.)
Das Studium der Gesundheitsökonomie dauert, nach Wahl, 36 oder 48 Monate. Neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwerben die Studenten grundlegende Kenntnisse der Wirtschaftsmathematik, des Marketings, der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie und des Rechts. Speziell im Bereich des Gesundheitsmanagements werden Gesundheitssoziologie, Healthmarketing und Public Health gelehrt. Ergänzt werden diese Studieninhalte durch IT-Kenntnisse, Organisationsfähigkeiten, Kenntnisse des Versorgungsmanagements sowie ethische und kommunikative Kompetenzen. Zudem bestehen im Studium zwei Wahlmöglichkeiten durch die eine bestimmte Spezialisierung erreicht werden kann.
– Gesundheitsökonomie – Master of Arts (M.A.)
Dieser Studiengang baut auf den Bachelorstudiengang der Gesundheitsökonomie auf und vermittelt weitere Kompetenzen auf diesem Gebiet. Auch hier kann die Regelstudienzeit individuell gewählt werden.
– Health Management – Master of Health Management (MAHM)
In diesem Masterstudiengang werden vor allem Managementkompetenzen vermittelt, die auf Führungspositionen im Bereich des Gesundheitsmanagements vorbereiteten. Dieser Studiengang richtet sich zudem Ärzte, Apotheker und andere Angehörige der Heilberufe und soll diesen die ökonomischen Hintergründe Ihres Tätigkeitsbereichs näher bringen und somit ein optimales Management der Praxis bzw. Apotheke ermöglichen.
– Health Economics – Master of Health Economics (MAHE)
Dieser Studiengang vermittelt Kenntnisse aus den Bereichen Management, Consulting und Finanzmanagement. Die Studenten werden darauf vorbereitet, Leitungsfunktionen im Gesundheitswesen zu übernehmen.