Gesundheitsmanagement an der BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe

Infos zum Anbieter:

Das „Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)“ hat seinen Hauptsitz in Remscheid, im bergischen Land. Das Bildungswerk bietet zahlreiche Fernkurse an. Der Schwerpunkt der angebotenen Kurse liegt dabei klar im Gesundheitsbereich. Auch pädagogische und beratende Kompetenzen sollen durch die Kurse des BTB gefördert und ausgebildet werden. Leitbild des Instituts ist die kompetente Aus- und Weiterbildung von therapeutischem und beratendem Personal für das Gesundheitswesen. Im Laufe der Zeit haben sich diverse Schwerpunkte herausgebildet. Heute umfasst das Angebot des BTB zahlreiche Kurse aus den Bereichen der Gesundheitsberatung, der Ernährungsberatung, der allgemeinen Gesundheitsförderung, der Alternativmedizin und der Veterinärmedizin. Ergänzt werden diese Kurse durch Angebote aus den Bereichen der Betreuung bzw. Pflege und des Sports. Um den Lehrgangsteilnehmern relevantes Fachwissen vermitteln zu können, verfügt das „Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)“ über eine Vielzahl von Dozenten aus verschiedenen Bereichen.

Alle Kurse werden als Fernlehrgänge mit integrierten Praxisphasen angeboten. Das Institut betreibt zu diesem Zwecke mehrere Standorte in ganz Deutschland. Prinzipiell sind alle Kurse ähnlich strukturiert und auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Lernenden ausgerichtet. So wird eine möglichst große Flexibilität gewährleistet, die sich in flexiblen „Studienzeiten“ niederschlägt. Auch die Wahl der Termine der Präsenzseminare obliegt dem Lernenden. Neben Privatkunden buchen auch Firmen die Seminare des BTB. So kann eine ganze Belegschaft von der Expertise des Anbieters profitieren und eine qualifizierte Weiterbildung durchlaufen.

Auch nach Abschluss des Fernkurses steht das BTB den Absolventen mit zahlreichen Beratungsangeboten zur Verfügung. So unterstützt das Institut seine Absolventen bei der Existenzgründung und bei relevanten Fragen bezüglich des Marketings oder des eigenen Internetauftritts. Auch während des Kurses stehen verschiedene Mitarbeiter des Bildungswerks den Lehrgangsteilnehmern beratend zur Seite.

>> Direkt zur Webseite des BTB wechseln

Auflistung des Kursangebots im Bereich Gesundheitsmanagement

– Burnout-Prävention

Nach einer regulären Kursdauer von sechs Monaten sind Sie Experte auf dem Gebiet der Burnout-Prävention. Sie lernen alles über Stress, wie man ihn erkennt und vermeidet. Darüber hinaus werden Sie im Erkennen der Burnout-Signale und im Anwenden der Selbstregulation geschult. Als Fachkraft helfen Sie Berufstätigen, im beruflichen Alltag auf ihre Bedürfnisse zu achten und Stressoren abzustellen.

– Entspannungspädagoge

Der Kurs „Entspannungspädagoge“ ist im gleichen Bereich angesiedelt. Die Ausbildung ist jedoch wesentlich detaillierter. In zwölf Monaten erlernen Sie die Grundlagen des autogenen Trainings und anderer Entspannungsverfahren. Kombiniert mit einem psychologischen und pädagogischen Grundwissen, das Sie sich im Kursverlauf aneignen, helfen Sie gestressten Menschen, zu mehr Ruhe zu finden und sich im Alltag zu entspannen.

– Betriebliches Gesundheitsmanagement (BTB)

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements organisieren Sie Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Unternehmen. Sie lernen, wie die Arbeit die Gesundheit der Mitarbeiter beeinflusst und wann interveniert werden muss. Zudem lernen Sie, Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu entwickeln und umzusetzen.

– Gesundheitspädagoge – Gesundheitsberater

In der 24 Monate dauernden Ausbildung zum Gesundheitspädagogen erwerben Sie vertieftes Wissen aus den Bereichen der Gesundheitsförderung, der Ernährungsberatung und der Prävention. Dieser Lehrgang kombiniert die Ausbildung zum Entspannungspädagogen mit einer Ausbildung zum Ernährungsberater. Ergänzt werden diese beiden Elemente durch die Vermittlung anatomischen und physiologischen Grundlagenwissens. Zudem erwerben Sie Kenntnisse in der klassischen Homöopathie, in der Phytotherapie und in den Grundlagen der Beratung.

Kontakt:

Lobirke 1
42857 Remscheid
02191 / 46431-0